who we are

In freedom, justice and equality we trust!
we hope to fullfill the dream of a democracy in syria.
Everyone is invited to write something and to share his/her ideas with us. Please write in english, arabic or german only! The owner of the page reserves the right to decide what will be puplished.

Wednesday, April 27, 2011

Die syrische Revolution


Das Wort „Verschwörung“  wird von dem syrischen System bei jeder Gelegenheit benutzt.  Unter diesem Vorwand beherrscht das System Syrien seit Jahrzehnten. Das Land befindet sich laut der Regierung  in einem Kriegszustand
, der jegliche Freiheit und Mitbestimmung unmöglich macht, da eine schnelle Durchsetzung im Krieg notwendig ist. Die Einschränkung der Grundrechte und die Diktatur an sich werden somit legitimiert.  Das System glaubt an diese Verschwörung von Israel und Amerika, obwohl es ein Teil der Verschwörung ist. Al Assad und seine Untergebenen sind somit betrogene Betrüger, da sie denken sie würden gegen die Verschwörung kämpfen, doch handeln sie im Interesse der sogenannten Verschwörer.   Sie wissen nur nicht, dass sie ein Instrument der Gegner sind, um die Sicherheit Israels und die Interessen des Westens nicht zu gefährden.  Assad hält sich für einen Schachspieler der Politik, in Wahrheit ist er nur ein Bauer auf dem Schachbrett, der von anderen kontrolliert wird.
Doch es gibt eine Verschwörung gegen den gesamten Orient oder wie es im Westen ausgedrückt wird einen Kampf um Interessen.  Dieser Kampf um Interessen wurde durch den politischen und wirtschaftlichen Aufstieg von der Türkei und dem Iran verstärkt.
Die Türkei profitierte von der Wirtschaftskrise, da sie mit 8% Wachstum eine der stärksten Aufschwünge verzeichnen konnte.  Die europäische Union, die einst der Türkei den Beitritt zur EU verweigerte, hat stark unter der Wirtschaftskrise gelitten, insbesondere durch die Bankrotterklärung von Griechenland. Der Euro ist stark gefährdet und könnte zusammenbrechen. Europa ist also stark geschwächt. Die Türkei dagegen hat auch  ihren Einfluss auf die arabischen Länder verstärkt, indem sie als einziger Staat gegen Israel im Gaza Konflikt für die Rechte der Palästinenser eintrat. Die Standhaftigkeit von Erdogan nach dem Angriff auf das Schiff, das versuchte die Blockade von Gaza zu durchbrechen, hat in der arabischen Welt stark imponiert. Die arabischen Präsidenten dagegen haben ihre Stimme nicht gegen dieses Unrecht erhoben.  Die Türkei, Israel, Iran und der Westen unterstützen nun jedoch dieses System, da es für alle von Vorteil ist, außer für das syrische Volk.
Die Verschwörung führte in dieser Region zu einer psychischen, wirtschaftlichen, seelischen, religiösen und politischen Korruption der Menschen.  Wie der  Philosoph Al-Taib Tezini sagte „Die Stasi hatte die Aufgabe jeden korrupt zu machen, der noch nicht korrupt ist, damit alle vor dem Gesetz schuldig sind und somit gezwungen mitzumachen“.
Die Männer des Geheimdienstes konkurrieren jeden Tag um den Oscar Preis für die brutalste Folter beim Präsidenten. Der Geheimdienst hat die Gesellschaft mit dem  Gift ihrer Verschwörungen und Lügen infiziert. Ihre Aggression ist noch im Gedächtnis der Menschen vorhanden (z.B. die Bombardierung von Hama-Stadt und die Folter im  Tadtmur-Gefägnis). Aber nun ist die Angst des Volkes vor dem System verschwunden. In den 50er Jahren hat dieses Volk einen Hauch von Demokratie gespürt, bevor das Militär an die Macht kam. Seitdem werden alle Bereiche des Lebens durch den Geheimdienst überwacht und kontrolliert.
Das syrische Volk ist trotz der Lebensgefahr durch die Aggression des Militärs, Geheimdienstes und der kriminellen Bande der Systemtreuen auf die Straßen gegangen. Die Schergen von Assad rufen, dass sie ihn jetzt unterstützen, weil er sie vorher unterstützte.
Das System versucht die Revolution zu stoppen, indem  die übliche primitive Lüge angebracht wird, dass Al Kaida oder der Westens diese veranlasst haben soll.
Zufällig leuchtete ein kleiner Hoffnungsschimmer aus einem weit entfernten unbekannten Dorf eines arabischen Staates auf: Muhammad Buazisa verbrannte sich, um sich von seiner Umgebung zu reinigen. Für ihn war der Tod eine seelische Befreiung, wobei  er nie gedacht hätte, dass er den politischen arabischen Tsunami auslösen würde. Das arabische Volk ist danach ganz nackt aufgewacht und hat sich nicht, wegen den körperlichen und seelischen Narben der Systeme getraut, im Spiegel zu betrachten. Aber nach einiger Zeit erkannten diese Völker, dass sie die gesunden Samen noch in sich trugen und stürmten auf die Straßen. Man kennt in den arabischen Systemen  die Konsequenzen vom Demonstrieren, weil es nur zwei Alternativen gibt: Entweder als Märtyrer der Freiheit zu sterben oder brutal gefoltert zu werden. Jedoch hat das Volk die Furcht vor den Konsequenzen abgelegt.
Dieses Mal handelte das syrische System barbarischer als jemals zuvor:  Kinder, die durchschnittlich 12 Jahre alt waren, wurden unter dem Vorwand der Verschwörung festgenommen. Die Kinder, denen der Doktor Baschar Al Assad in seiner  ersten Rede vor dem Parlament noch Milch versprochen hatte, haben ihm folgendes geantwortet: „Nicht nur von Milch lebt der Mensch!“. Das System hat dem Anführer dieser Kinderbande die Fingernägel rausgerissen und ihn bis zum Tod gefoltert. Den Eltern der Kinder wurde vom Geheimdienstchef gesagt, dass ihre Kinder Terroristen seien und die Sicherheit des Staates gefährden würden. Und er fügte hinzu, dass sie neue Kinder zeugen sollten, da sie die alten nie wieder sehen werden. Daraufhin haben die Eltern in Damaskus mit einer Gruppe  demonstriert, die Reformen forderte. „Gott, Syrien, Freiheit, Nur!“ , lautete der Ruf der Demonstranten, im Gegensatz zu früher, wo „Gott, Syrien, Baschar, Nur!“ gerufen wurde. Diese kleine aber bedeutende Neuerung ist ein Tabubruch in der syrischen Kultur, der dazu führte, dass die Regierung harte Gewalt und Aggression anwendete.
Das syrische Volk aus verschiedenen Orten brach die Mauer des Schweigens, die das System jedem ins Unterbewusstsein gepflanzt hat. Die Antwort des Systems bestand nicht aus Worten oder Argumenten, sondern nur aus nackter, roher Gewalt. Assad versuchte die religiösen Unterschiede dazu zu benutzen, um das Volk zu spalten und sich als Wohltäter aller Syrer auszugeben. Damit schlug er die Tür der Hoffnung wieder zu. Das Volk hat sich nur mit Kleinigkeiten beschäftigt und ihre einzige Hoffnung  war,  ein Visum für das Ausland zu bekommen. Sie versuchten alles, um bei den westlichen Botschaften ein Visum zu bekommen, obwohl sie den dominanten und arroganten  Westen eigentlich  ablehnten.
Es gibt ein gefährliches Phänomen in Syrien: Das Verschwinden  von Menschen und die Ausweisung. Letzteres zeigt sich darin, dass die Zahl der Syrer außerhalb größer ist als die Hälfte der Bevölkerung innerhalb Syriens. Heute ist die syrische Revolution eine Revolution gegen die politische, religiöse, wirtschaftliche und soziale Korruption des Systems. Es ist eine wahre Revolution, die von Kindern und Frauen angefangen wurde und von allen freidenkenden Syrern unterstützt wird. Die ganze Welt lässt das syrische Volk allein, weil es für wirtschaftliche und politische Interessen nicht von Bedeutung ist. In Syrien gibt es jetzt nur noch zwei Gruppen: Auf der einen Seite die korrupte Gruppe und auf der anderen die nicht korrupte Gruppe.
Jetzt ist die Zeit gekommen, wo wir uns einen sozialen und demokratischen Staat schaffen können, in dem alle die gleichen Rechte haben und wir stolz auf die syrische Mosaikgesellschaft sein können. Ein Staat, in dem alle durch ihre verschiedenen Ideologien, Religionen und Gedanken zusammen eine neue, gesunde, soziale und kulturelle Familie bilden. Lasst uns eine offene Heimat schaffen, die der alten Kultur unseres Landes wieder gerecht wird! Eine Heimat, die größer und älter als alle ist!
An die Herrschenden sei mit den Worten des Dichters Mahmud Darwish gesprochen:
                                                     Ihr, die zwischen den verlorenen Worten vorbeikamt,
                                                     Sammelt eure Namen und verschwindet!
                                                     Nehmt euren Teil von unserem Blut und verschwindet!
                                                     Es ist die Zeit gekommen, dass ihr verschwindet! 

Omar Abouhamdan

No comments:

Post a Comment