who we are

In freedom, justice and equality we trust!
we hope to fullfill the dream of a democracy in syria.
Everyone is invited to write something and to share his/her ideas with us. Please write in english, arabic or german only! The owner of the page reserves the right to decide what will be puplished.

Wednesday, June 27, 2012

Fußballschock…


Von einem großartigen Volk zu einem anderen großartigen Volk…Vielleicht haben die Tyrannen verschiedene Farben, Ansichten, Ideen oder Formen des Wahnsinns, aber die großartigen Völker bleiben einig.

Sie singen, tanzen, jubeln, summen, springen und die Menschen eines großartigen Landes zeichnen die Farben der deutschen Flagge auf ihre Wangen.
Sie bilden durch die Farben ihrer Flagge Stolz und Hoffnung auf ihrer Haut nieder.
Hier sind sie, mit allen Unterschieden des sozialen Status, um einen Fußballabend zu erleben. In dieser Zeit erleben die deutschen und europäischen Städte den Karneval der Europameisterschaft, während das syrische Volk den Karneval der Massakermeisterschaft erlebt. Seltsam, wie zur selben Zeit in unterschiedlichen Räumen der Erde solche Gegensätze herrschen können.
Der Karneval des Fußballs ist seit einiger Zeit in Deutschland ein Ritual oder eine Tradition geworden. Die Deutschen verfolgen gespannt ihre Nationalmannschaft, nachdem der stressige und meist produktive Arbeitsalltag vorbei ist.
Sie verabreden und sammeln sich an öffentlichen Plätzen, in ihren Gärten oder zu Hause, um sich gemeinsam vor den großen und modernen Bildschirmen zu freuen.
Das deutsche Volk wachte am 1945 nach einer heftigen historischen Ohrfeige auf und sah, wie nach einem Traum, nur noch die Überreste einer Nation und des einstigen stolzen deutschen Reiches. Solch eine vernichtende Niederlage gab es in der gesamten Geschichte der Menschheit bis dahin noch nie. Die Spieler auf der Bühne des Zweiten Weltkrieges waren mehr als 100 Millionen. Alle hatten sie unterschiedliche Ideologien, Gründe, Prinzipien und Gedanken gehabt; aber wahrscheinlich waren sie sich darüber einig, dass der Krieg ein großes Verbrechen war.
Die Deutschen hätten nach dem Krieg die Option gehabt, die Opferrolle zu spielen. Sie hätten die Verantwortung von sich weisen können und Hitler als  verrücktem Tyrann die Schuld in die Schuhe schieben können. Aber die Deutschen entschieden sich dazu, die volle Verantwortung für die Vergangenheit zu übernehmen und ihre Zukunft auf dem Fundament von Wahrheit und Einsicht aufzubauen.
Besonders die deutschen Frauen haben die Schuld und die Verantwortung der Deutschen wahrgenommen; sie waren bereit für ihre Zukunft zu kämpfen und zu arbeiten. Die Frauen waren für den Aufbau sehr wichtig, da viele Männer im Krieg starben oder verwundet nach Hause zurückkehrten.
Nach weniger als drei Jahrzehnten respektierte fast die ganze Welt wieder die Produkte mit dem Satz „Made in Germany“. Dieser spiegelt die schnelle und erstaunliche Entwicklung in  wirtschaftlichen, sozialen, philosophischen, wissenschaftlichen und humanitären Bereichen wieder.
Die neue deutsche Identität fußte auf drei Säulen: 1. der deutschen Mark, welche die große wirtschaftliche Entwicklung aufzeigte. 2. das deutsche Diplom, welches die neue alte Wissenschaft und Forschung ausdrückte. Und 3. die deutsche Fußballnationalmannschaft, welche die positive deutsche Disziplin, Organisation und Ordnung zeigte. „Brasilianer spielen Fußball aber die Deutschen arbeiten Fußball“.
Bei Fußballspielen der deutschen Nationalmannschaft sieht man immer mehr Deutsche, welche die Hymne mitsingen, auch wenn viele Wörter oder sogar Strophen verwechseln oder vergessen. Der Nationalstolz bleibt meist auf die Zeit des Spiels beschränkt, da die Deutschen diese Gefühle nicht gerne nach dem Spiel weiter in sich spüren wollen.
Deutschland verzichtete in dem vergangenen Jahrzehnt auf die deutsche Mark zu Gunsten des Euro; mit dem Ziel, den Wirtschaftraum Europa zu vereinen. Weiterhin opferte Deutschland in den vergangenen Jahren das Deutsche Diplom für den Bachelor, um mehr Transparenz und Angleichung der Abschlüsse in Europa zu erreichen. Dieses brachte die wissenschaftliche Elite in Deutschland in Sorge, um die deutsche wissenschaftliche Identität.
Zum Schluss ist von den anfangs aufgezeigten 3 Säulen nur noch die Fußballnationalmannschaft übrig geblieben. Es könnte sein, dass aus den drei Grundlagen eines modernen Staates in Deutschland vier geworden sind: Ein Volk, Ein Land, eine Regierung und eine Fußballmannschaft.
Die Frage in Syrien ist nun: Wie wird die syrische Fußballnationalmannschaft die Identität der Syrer nach der syrischen Revolution bestimmen?
Omar Abouhamdan
Trier, 15.06.2012











1 comment:

  1. Sehr, sehr interessante Ansicht auf den modernen Nationalstolz. Und diesen im Vergleich zwischen zweier Völker.

    ReplyDelete